Geschichte erleben ?!? – Ja, geht !

Mit den Klassen 3B und 3D besuchten wir eine einzigartige Art von Museum, die immersive Tutanchamun-Ausstellung in der Karl-Marx-Halle in Wien. Diese Ausstellung entführte uns mithilfe von Virtual Reality und Augmented Reality in das alte Ägypten und machte Geschichte lebendig.

Als wir das Museum betraten, tauchten wir mit Hilfe von Hieroglyphen und den Klängen altägyptischer Musik, mit Videowalls rund um uns herum, in eine völlig andere Welt ein. Danach erlebten wir mit einer Virtual-Reality-Brille den Aufstieg des Pharaos Tutanchamun zu den ägyptischen Göttern durch seine Augen hautnah mit.

Aber was diese Ausstellung noch außergewöhnlicher machte, war der Einsatz von Augmented Reality. Während wir uns durch verschiedene Abschnitte bewegten, wurden Artefakte vor unseren Augen zum Leben erweckt. Wir konnten Tablets hochhalten und sehen, wie Statuen zum Leben erwachten, Hieroglyphen sich in Geschichten verwandelten und historische Figuren direkt neben uns erschienen.

Dieses Erlebnis hat bei uns allen, bei Schülern als auch Lehrern, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wir sind dankbar für die Möglichkeit, auf so innovative und immersive Weise ins alte Ägypten einzutauchen.

Prof. Trenk