Cross-Country-Lauf, Bezirksmeisterschaft 2026 in Sachsenbrunn
Am 28.04.2026 fand die Bezirksmeisterschaft im Cross-Country-Lauf zum zweiten Mal in Folge am Schulgelände des G/RG Sachsenbrunn statt. Mit 260 Teilnehmer/innen aus 11 verschiedenen Schulen des Bezirks Neunkirchen waren es heuer um gute 50 Schüler/innen mehr als im vergangenen Jahr. Die Laufstrecke, mit knapp 1 km Länge und 15 Höhenmeter, führte wieder über die drei Rasensportplätze des Schulareals. Die Schüler/innen mussten in den unterschiedlichen Altersklassen entweder zwei oder drei Runden laufen. Bei warmem und sonnigem Wetter wurde die Veranstaltung zu einem wahren Lauffest. Es gab ein Buffet und Sitzgelegenheiten vor der gelben Sporthalle und die einzelnen Laufdurchgänge wurden durch Musik und Moderation lautstark begleitet. Es kamen immer wieder Schüler/innen mit ihrer Lehrperson bei der Laufstrecke vorbei um unsere Läufer/innen anzufeuern.
Der Heimvorteil konnte wieder gut genutzt werden. In der Teamwertung der einzelnen Alterskategorien konnten die Läufer/innen aus Sachsenbrunn sechs Podestplätze holen: Einen 1. Platz, vier 2. Plätze und einen 3. Platz. In der Einzelwertung der einzelnen Kategorien schafften es folgende Schüler/innen auf das „Stockerl“: Jana Karner: 2. Platz (Weiblich 1); Maximilian Tisch: 3. Platz (Männlich 1); Benedikt Flasch: 2. Platz und Philipp Marx: 3. Platz (jeweils Kategorie Männlich 2); Charlotte Biffl: 1. Platz, Julia Blochberger: 2. Platz und Nena Pratter: 3. Platz (jeweils Kategorie Weiblich 3); Matthias Dissauer: 3. Platz (Männlich 3).
Bei der Siegerehrung gab es Pokale, Medaillen sowie ein Sackerl mit „Goodies“ für Schüler/innen mit Stockerlplätzen. Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren: Raiffeisenbank, DM, Apotheke Hochstöger (Kirchberg), Sport Tauchner (Kirchberg) und JTS-Events für die Unterstützung.
Herzliche Gratulation an unsere Schüler/innen für die bemerkenswerten Laufleistungen. Ein großes Dankeschön an die Schüler/innen der 7. Klassen und das Lehrerteam für die Unterstützung bei der Organisation. Ein besonderer Dank geht an Kollegin Charlotte Tritt, die bereits zum zweiten Mal die Leitung bei der Organisation des Cross-Country-Laufs übernommen hat.
Prof. Adrigan










