Music for a day in Sachsenbrunn und Schulkinder in Nairobi können weiterhin in die Schule gehen

Wenn um 7.15 Uhr früh am Parkplatz vor der Schule steirische Harmonikas zu hören sind, ist irgendetwas anders als sonst. Genau, denn das bedeutet: heute ist Musiktag am G/RG Sachsenbrunn – ein Tag, der ganz im Zeichen von Musik in ihren vielfältigsten Facetten steht. Auch die erste Stunde ist nicht normal, denn alle – Schüler:innen und Lehrer:innen versammeln sich im Innenhof, um gemeinsam einen Tanz und einen Song einzustudieren. Ein gewaltiger Chor mit knapp 600 Stimmen lässt die Grundmauern der Schule erbeben. Und dann geht’s auch schon ab in die unterschiedlichsten Workshops und Kurse. Das Tanzangebot reicht von Schuhplattln, Bauchtanz, langsamen Walzer, Boogie, Salsa, Commercial Dance und Musicaltanz über Breakdance und lateinamerikanischen Tanz. Die Instrumentalisten toben sich aus bei Klarinetten-, Blechblas-, Querflöten-, Gitarren-, Percussionensemble oder einem Orgel – Try out und treffen sich anschließend zu einem noch nie dagewesenen Orchester bei herrlichem Sonnenschein im Innenhof wieder. Und wenn ein Instrument einmal nicht so funktioniert, wie es soll? Kein Problem – man bringt es zur Servicestation und lässt sich zeigen, wie man es wieder reparieren kann. Wer Action in der Gruppe mag, schwingt bei Just Dance das Tanzbein oder singt Karaoke, wer es lieber ruhig angeht, sieht sich einen Musicalfilm an, entspannt sich bei Klangmeditation oder beim Chillout. Am Nachmittag wird es beim DJ – Kurs, Beatboxen oder Breakdancekurs dann so richtig laut.

Aber nicht nur die Schüler:innen dürfen sich an diesem außergewöhnlichen Tag ausprobieren, auch für Eltern und Absolventen gibt es ein besonderes Programm, denn am Abend trifft man sich zu einem Bachata -Tanzkurs oder schwingt sich im Absolventen- und Elternchor singend zusammen.

Den Abschluss bildet die Party im Turnsaal sowie das gemeinsame Lagerfeuersingen bei Oldies, Hits und Evergreens für Alt und Jung.

Der 27. Mai 2026 war für uns alle ein fröhlicher, ausgelassener und vor allem rundum musikalischer Tag, der durch ein besonderes Sozialprojekt nicht nur für uns, sondern auch für viele Kinder in den Slums von Nairobi / Kenia zu etwas Besonderem wurde. Mit den ca. 1530 Euro, die an diesem Tag gesammelt wurden, unterstützen wir das Projekt „Ken Toledo Social Service Club“ von Joab Omoto, der damit Schulgeld, Schuluniformen sowie Essen für die ärmsten Kinder bezahlen kann.