sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Cambridge Certificates 2021

​Im Schuljahr 2020/21 entschloss sich eine motivierte Gruppe aus 19 Schülern der 6. Klassen dazu, die Herausforderung eine Cambridge Prüfung zu absolvieren, welche mit einem Zertifikat belohnt werden würde, anzunehmen. Das Zertifikat ist eine internationale Bestätigung für Englischkenntnisse auf einem bestimmtem Sprachniveau. Gleich im September starteten wir mit den Vorbereitungen. Um ein Zertifikat zu bekommen, muss man zu einer Prüfung antreten, die sich aus vier Teilbereichen zusammensetzt: Reading & English in Use, Listening, Writing und Speaking, über 60% der Gesamtpunktzahl müssen erreicht werden, um zu bestehen. Es gab zwei Möglichkeiten die Prüfung zu absolvieren, einerseits konnte man sich für das Level B2 entscheiden, welches dem Maturaniveau entspricht, oder dem Level C1, welches sich bereits auf Universitätsniveau befindet. Sechs Schüler entschieden sich dazu sich am B2 Niveau zu versuchen und 13 nahmen die Herausforderung an, ein Zertifikat auf Universitätsniveau zu bekommen.

Corona machte uns die Vorbereitung allerdings nicht leicht, nachdem im November der nächste Lockdown verkündet wurde, fand die unverbindliche Übung für einige Zeit nicht statt. Schließlich durften wir doch fortfahren, mussten dies allerdings mit selbst zu lösenden Aufgaben und Videokonferenzen durchführen, was nicht immer einfach war.

Am Samstag, dem 12. Juni 2021 war es schließlich so weit. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung machten wir uns bereits um 7 Uhr morgens auf den Weg nach Wien in die Mariahilferstraße, wo sich das Cambridge-Institut befindet. Die B2 Gruppe hatte am Vormittag ihre schriftlichen Überprüfungen, während die C1 Gruppe am Vormittag ihre Speaking Exams absolvierte. Am Nachmittag verlief das Ganze dann umgekehrt, wobei die längste Prüfung bis 18.30 Uhr andauerte.

Bereits zwei Wochen später erhielten wir die Nachricht, dass wir bestanden hatten. Wir freuten uns sehr darüber, denn jeder einzelne Teilnehmer hatte sein erwünschtes Sprachniveau erreicht und somit hatte sich die Anstrengung gelohnt.

Am Beginn des Schuljahres, am 28. September, fand die Verleihung der Zertifikate in unserem Mosaiksaal statt. Eine Dame aus dem Institut, Ines Hawkings, war anwesend und überreichte sie uns stolz gemeinsam mit Professor Handler und Direktor Braunstorfer. Nach diesem langen Zeitraum waren wir schließlich alle mehr als glücklich uns endlich Besitzer eines Cambridge Zertifikates nennen zu dürfen und es endlich in unseren Händen zu halten.

Lea Szkaradkievicz, 7ag

Cambridge-Bild 5
Cambridge-bild 6
Cambridge-bild 4
Cambridge-bild 3
Cambridge-Bild 2
Cambridge-Bild 1
Cambridge-Bild 0
previous arrow
next arrow
© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung