sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Bischof Schwarz beim Sachsenbrunner Compassion-Abend

Vergangenen Montag lud das G/GR Sachsenbrunn zum Compassionabend ein. Bei diesem gaben die Schüler der 7. Klassen den Zuhörern einen kurzen Einblick in die zahlreichen Erlebnisse, die sie in den ersten zwei Schulwochen des heurigen Schuljahres sammeln konnten. Jeder Schüler hatte die einzigartige Möglichkeit durch das Mithelfen in verschiedensten Sozialinstitutionen, wie Pflegeheimen oder Sonderschulen, in eine „andere“ Welt zu schnuppern. Als Dankeschön wurden die Institutionen zu dem Präsentationsabend eingeladen und durch etliche Kurzberichte von den Schülern zeigte sich ihnen, welchen Wert diese Chance für sie hat. Zusätzlich gab der Ehrengast Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz eine ergreifende Rede, in der er die Autorität der Leidenden weiter ausführte. Dabei zeigte er auch seine Begeisterung am Projekt, da er meinte, dass solche Erfahrungen durch nichts in der Welt ersetzbar sind und dass man diese auch nur sammeln kann, wenn man tatsächlich vor Ort ist. Durch Compassion werden junge Menschen in der Schule zur Feinfühligkeit und zum Mitgefühl erzogen.

Christina Seiser, 7A

previous arrow
next arrow
Slider
© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung