sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Exkursion der 6. Klassen: ÖAMTC Fahrtechnik macht Physikunterricht erlebbar

Am 11. November 2016 hatte die 6A Klasse die große Ehre, als erste Schulklasse das neue Programm „Fahrphysik erleben“ im Fahrtechnikzentrum Melk einzuweihen. In diesem geht es darum, die Zusammenhänge aus dem Physikunterricht durch Erlebnisse in der Praxis besser zu verstehen. Nach unserer Ankunft folgte eine Pressekonferenz, in der Reporter von Radio und Fernsehen anwesend waren. In dieser wurde uns der theoretische Inhalt des Programms verkürzt erklärt, bevor wir zu dem spannenden praktischen Teil kamen.
In diesem hatten wir unter anderem die Möglichkeit, zu erfahren, wie der Körper auf eine Vollbremsung reagiert, wie schnell man in einer Kurve fahren kann, bevor die Grenze zum Über- bzw. Untersteuern erreicht ist und wie man sich verhält, wenn sich ein Fahrzeug auf einer Schneefahrbahn selbstständig macht. Das Highlight des Tages war jedoch für die meisten das Aquaplaning und das Driften in den Kurven, in denen man die Fliehkräfte zu spüren bekam.
Die ganze Klasse war begeistert von den Möglichkeiten, die geboten wurden und würde dieses Programm mit Sicherheit noch einmal gerne erleben.

Linda Haselbacher, 6AG

Impressionen

previous arrow
next arrow
Slider
© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung