sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Redewettbewerb in Sachsenbrunn

Unsere Jugendlichen haben etwas zu sagen, selbst wenn diese oft kritischen Worte nicht immer jedem gefallen. Beim internen Redewettbewerb im G/RG Sachsenbrunn wurde Maximilian Bauer (16) für eine klassische, Dominik Hollendohner (16) für eine Spontanrede sowie Anna Angerler (16) und Caroline Siraki für einen Poetry Slam Bühne geboten und sie konnten vor Schülern, Lehrern und Elternvertretung ihre Meinung kundtun.

Ihre Fähigkeit, andere Menschen durch ihre Worte und Ausdrucksweise zu beeindrucken, stellten die schulinternen Sieger abermals beim Bezirksredewettbewerb des Landes Niederösterreich in Baden bei Wien zur Schau. Dieser Wettbewerb fand am 16. März 2017 im Festsaal des BG/BRG Biondekgasse, Baden, statt und die drei Teilnehmer aus unserer Schule (Maximilian Bauer, Dominik Hollendohner und Caroline Siraki) bewiesen auch dort wieder ihr Talent im Formulieren und Darlegen ihrer Ansichten zu den Themen „Religion“, „Mut“ und „Feminismus“.

So meint beispielsweise Maximilian Bauer über seine Teilnahme am Wettbewerb: „Für mich ist der Redewettbewerb eine tolle Plattform für kritische Jugendliche, wo sie Stellung zu aktuellen Themen nehmen dürfen. Außerdem reizt mich die Herausforderung, vor einen so großen Publikum zu sprechen.“

Auch Dominik Hollendohner sieht den Bewerb als „eine bereichernde Erfahrung, die vor allem im Bereich der Spontanreden sehr interessant“ für ihn persönlich war.

Besonders stolz kann Caroline Siraki auf ihren 2. Platz in der Kategorie „Sprachrohr“ sein, da sie mit ihrem Poetry Slam zum Thema „Feminismus“ die Zuhörer und Jury gleichermaßen beeindruckte.

Foto: Raiba-Vertreter Jochen Bous, Elternvertreterin Natascha Thörmer, Lehrerin Edith Tippel, Dominik Hollendohner, Maximilian Bauer, Caroline Siraki, Anna Angerler,  Dir. Gernot Braunstorfer

© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung