sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Sachsenbrunner Schüler pilgern nach Mariaschutz

92 Mädchen und Burschen der vier dritten Klassen des GRG Sachsenbrunn  wanderten sternförmig von vier verschiedenen Ausgangspunkten nach Mariaschutz.  Ausgehend von Trattenbach, Otterthal, Gloggnitz und Weissenbach kamen alle nahezu gleichzeitig bei der Basilika an.  Die Messe in der Kirche, das Tragen des Wallfahrerkreuzes, kurze Gebete am Weg, die Weihe von Rosenkränzen, kurz um alles, was eine echte Wallfahrt ausmacht, hatte an diesem Tag seinen Platz. Der Klosterkrapfen beim Kirchenwirt durfte natürlich nicht fehlen.

Aus den Rückmeldungen von SchülerInnen:

  • Man hatte gute Gelegenheit, mit seinen Klassenkameraden zu plaudern, aber auch Zeit zum Nachdenken.
  • Auf dem Weg wechselten sich Gebet und Gespräch ab
  • Sie hielten eine Andacht, schwiegen für 15 Minuten und machten sich beim Gehen Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Dies fällt einem 13-jährigen Jugendlichen  natürlich nicht leicht, aber sie waren schlussendlich sehr stolz darauf, es geschafft zu haben.
  • Jede Klasse hatte auch ein ziemlich steiles Stück des Weges zu meistern, welches aber für die tüchtigen Drittklassler kein Hindernis darstellte.
  • Es war ein sehr schöner Tag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
previous arrow
next arrow
Slider
© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung