sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

Der Zerissene

Nach vielen Monaten intensiver Probenarbeit freuten sich die Schüler/innen der 7A-Klasse, die mit großer Begeisterung am Stück gearbeitet und ihre vielfältigen Talente eingebracht haben, nun darauf, dieses Stück, das voll von Wortwitz, lustigen Dialogen und Verwicklungen ist, zur Aufführung bringen zu können.

Diese Theaterproduktion entstand in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und künstlerischen Leiter des Stadttheaters Wiener Neustadt, Christoph Dostal. Dieser begleitete die 7A-Klasse und deren Regisseur Mag. Werner Prinz im Rahmen von insgesamt fünf Workshops durch die normale Probenarbeit, wobei auf verschiedenste Aspekte der Inszenierung und dramaturgischen Gestaltung eingegangen worden ist. Diese Arbeit mit einem absoluten Profi bot sowohl den Darstellerinnen und Darstellern als auch dem verantwortlichen Regisseur viele neue Einblicke in die Theaterarbeit.

Zum Stück:

Nestroy, ein absoluter Klassiker nicht nur der österreichischen Literatur, sondern auch Fixpunkt der Sachsenbrunner Theaterwelt, hat mit diesem Stück ein besonderes Highlight des Genres des Wiener Volksstücks geschaffen.

Herr von Lips ist ein reicher Mann und hat viele Freunde. Dennoch ist er ein Zerrissener, da er sich trotz oder gerade wegen seines Wohlstands langweilt und keine Freude an seinem Leben hat. Die Zeit verbringt er mit seinen drei besten Freunden, er gibt Feste und lädt Gäste ein, doch ihm fehlen Aufregung, Abenteuer und der Sinn im Leben. Daher fasst er einen verrückten Entschluss, der zu weitreichenden Verwicklungen führt, bei denen eine verwitwete Dame sowie ein hysterischer Schlosser eine bedeutende Rolle spielen. Und da ist ja noch Kathi, das liebenswürdige Patenkind des Herrn von Lips…

Doch sehen Sie selbst, im Laufe der Begebenheiten wird Ihnen alles klar werden!

Impressionen zur Vorführung:

© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung