sb-logo

Gymnasium und Realgymnasium SACHSENBRUNN
Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
2880
Kirchberg am Wechsel, Sachsenbrunn 52 • 02641/2202

Eine Schule der:
ps-logo

„Ich bin ich in einer fremden Rolle“ – Theater-Workshop mit Christoph Dostal

previous arrow
next arrow
Slider

Die 7A-Klasse und ihr Regisseur Prof. Prinz holten sich in der Phase der Erarbeitung des Stückes „Der Zerrissene“ von Johann Nestroy, das am Faschingswochenende vom 24.-26. Februar 2017 in Sachsenbrunn aufgeführt werden wird, hochkarätige Unterstützung: Niemand Geringerer als Christoph Dostal, künstlerischer Leiter des Stadttheaters Wiener Neustadt und international renommierter Theater- und Filmschauspieler, konnte für die Durchführung eines mehrteiligen Workshops unter dem Motto „Ich bin ich in einer fremden Rolle – Bühnenspiel mit Selbstvertrauen“ gewonnen werden.
Der Startschuss für dieses Projekt, der am Montag, dem 7. November, erfolgte, bot den Akteuren die Möglichkeit, in praxisbezogener Arbeit vom Können und von der Erfahrung eines absoluten Experten zu profitieren. Christoph Dostal, wohnhaft in Los Angeles, arbeitete bereits mit Koryphäen des internationalen Filmgeschäfts, wie Steven Spielberg, Tom Hanks und Daniel Craig, und machte sich auch in Österreich durch die Realisierung verschiedener Film- und Theaterprojekte einen Namen.
Bereits im ersten Teil des Workshops wurden in akribischer Kleinarbeit einzelne Passagen des Stückes erarbeitet, die Schülerinnen und Schüler erhielten einen ersten Einblick in Grundelemente szenischer Darstellung und dramaturgischer Gestaltung. Wie man auf der Bühne spricht und artikuliert bzw. auf welche Weise man einen natürlichen Einsatz von Mimik und Gestik erreichen kann, konnten die jungen Darsteller/innen in ihrer ganz persönlichen Rolle erproben.
Alle blicken bereits mit großer Spannung und freudiger Erwartung auf die noch folgenden Einheiten, die in den nächsten Wochen stattfinden werden.

© 2016 - Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn der Schulstiftung der Erzdiözese Wien mit Öffentlichkeitsrecht
Impressum - Datenschutzerklärung