Die Themen der Jugend -11. Redewettbewerb am G/RG Sachsenbrunn

„Jeder, der sich mit einer Rede auf die Bühne wagt, ist ein Gewinner“, so begrüßt Prof. Walter Secco gerne zum Redewettbewerb. Vielen Heranwachsenden ist es dabei ein Anliegen, dass sie Themen, die sie oder die Gesellschaft beschäftigen, ansprechen. In diesem Rahmen haben sie zudem eine außergewöhnliche Chance, um ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schulen.

In diesem Schuljahr nützten so viele Teilnehmer wie noch nie diese Möglichkeit und begeisterten Klassenkollegen sowie die Jury mit tollen Beiträgen. In der Kategorie „Klassische Rede“ setzte sich Julian Gössl aus der 8CV mit seiner Rede „Wörter, Wörter, Wörter“ durch, indem er die Bedeutung unserer sprachlichen Äußerungen unterstrich. Die Spontanrede zum Themenbereich „Familie und Gesellschaft“ entschied Jana Jedamski (7AG) für sich. In der Kategorie „Sprachrohr“ beeindruckten Katharina Eichtinger und Jana Jedamski (7AG) das Publikum mit ihren philosophischen Gedanken zu dem Thema „Heute will ich Mensch sein“ Einige Teilnehmer konnten sich mit ihren Beiträgen auch für den Landeswettbewerb anmelden.

Prof. Tippel