Realgymnasium
Im Realgymnasium hast du ab der 3. Klasse eine naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung.
Verstärkter naturwissenschaftlicher Unterricht
- Biologie
- Physik
- Technik und Design
Geometrisches Zeichnen
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Vermittlung einer Symbolsprache
- Grundlegende geometrische Inhalte erkennen
- Computerkompetenzen entwickeln
Science Lab – Galileo in der Schule
- den „brennenden“ Fragen in der Natur auf den Grund gehen
- forschend entdeckendes Lernen
- Experimente planen, durchführen und interpretieren
Individuelle Gegenstände
Science Lab
Weißt du, wie die Welt funktioniert?
Forschend entdeckendes lernen umfasst Aktivitäten von SchülerInnen, bei denen sie ein Verständnis naturwissenschaftlicher Ideen und der Vorgehensweise von NaturwissenschaftlerInnen entwickeln. Bei spannenden Fragestellungen wird fachliches Wissen und Verständnis erlernt und die Fertigkeiten und Fähigkeiten, um Experimente planen, durchführen und interpretieren zu können werden erworben.
Zu den spannenden Forscherfragen zählen z.B.:
- Was braucht Kresse zum keimen?
- Warum und wie poppt Popcorn?
- Können auch Pflanzen schwitzen?
- Was braust eigentlich beim Brausepulver?
- Kann man Wasserstrahlen verknoten?
- Wann schwebt ein Ei im Wasser?
- und viele mehr
Geometrisches Zeichnen
Räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln
- Orientieren – Wahrnehmen – Vorstellen – Mental im Raum operieren – Visualisieren
- Raumvorstellung als Intelligenzfaktor
Vermittlung einer Symbolsprache
- Pläne erstellen und lesen
- Bauanleitungen richtig interpretieren
Grundlegende geometrische Inhalte erlernen
- Grundriss, Aufriss und Kreuzriss
- Geometrische Objekte kennen (Kurven, Körper, Flächen)
Computerkompetenzen entwickeln
- Bewegung und Orientierung in virtuellen Welten
- Grundlegende Funktionsweise von CAD Systemen erlernen und einsetzen
Stundentafel
Unterstufe – REALGYMNASIUM | |||||
Gegenstand | Klasse | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | Summe | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Geschichte und Politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Geographie und Wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Mathematik | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Geometrisches Zeichnen | – | – | 1 | 1 | 2 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | – | 3 | 7 |
Chemie | – | – | – | 2 | 2 |
Physik | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Science Lab | – | – | 2 | 2 | 4 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Technik und Design | 2 | 2 | 2 | – | 6 |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Gesamtwochenstunden | 29 | 32 | 31 | 32 | 124 |
Soziales Lernen (uvÜ) | 1 | – | 1 | – | |
. | |||||
Stand: 01/2024 |
Projekte in der Unterstufe
- Soziale Tage zur Stärkung der Klassengemeinschaft
- Projekte zur Persönlichkeitsstärkung
- Lese- und Spielnächte in unserer Schule
- Exkursionen, Wandertage, Wallfahrten …
- Schwimmtage
- Wintersporttage
- Sommersportwoche
- Englisch-Intensiv-Sprachwoche mit Native Speakers in Sachsenbrunn
- ICDL – Internationaler Computerführerschein
- Feste gemeinsam vorbereiten und feiern