Sektion eines Rinderauges in NWL

Laborunterricht im Gegenstand NWL enthält sehr viele verschiedene praktische Aufgabenstellungen. So wurde im ersten Semester in der 6. Klasse unter anderem der optische Sinn aus der Sicht des Physikers und des Biologen besprochen und erforscht. Nach zahlreichen „technischen“ Versuchen zum Thema ging es in der letzten Einheit nun darum die Teile des Auges an einem „echten“ Präparat zu ergründen. Von den Schülerinnen und Schülern wurde in dieser Einheit ein Rinderauge fachgerecht seziert, um die einzelnen Strukturen genauer studieren zu können. Die Funktion der Linse konnte anhand spezieller Versuche genauer untersucht werden – so wurde unter anderem auch versucht, die Brennweite der Augenlinse zu bestimmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jedenfalls viel Spass beim Arbeiten mit ihrem Objekt.

Prof. Milchram