Theaterbesuch „Faust – der Tragödie erster Teil“ in Graz

„Nun sag‘, wie hast du‘ s mit der Religion?“

Die 7AG und 7CV besuchten, nach intensiver Auseinandersetzung des Goethe – Stoffes, die von Nikolaus Habjan inszenierte Theatervorstellung „Faust, der Tragödie erster Teil“ im Next Liberty. Seit vielen Jahren wird seine Inszenierung gerühmt und das nicht ohne Grund: Es stehen nicht nur Menschen auf der Bühne, sondern auch Puppen werden in den Charakteren von Mephistopheles, Gott, Hexen und Engeln zum Leben erweckt. Der Hintergrundgedanke dabei war, dass das Überirdische mit Puppen dargestell und das Irdische von Menschen dargestellt wird. Durch moderne Elemente, aber auch klassische Darstellung wurde versucht, DEN Klassiker der deutschen Literatur den Jugendlichen interessant und mit frischem Wind näherzubringen. Diese Idee kam gut an, denn der Theatersaal war komplett ausverkauft und die Darsteller ernteten zum Schluss kräftigen Applaus. Anschließend konnte die vielfältige Altstadt unter anderem auch kulinarisch erkundet werden, bevor es schlussendlich Zeit für die Rückreise mit den Öffis nach einem ereignisreichen Tag wurde.

Sophia Siller, 7CV