Theaterstück „Die Regentrude“ mit Klimabezug

In diesem Schuljahr setzte die 7. Klasse des Gymnasiums Sachsenbrunn einen Schwerpunkt auf darstellerisches Spiel. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für das Märchen „Die Regentrude“, das von Theodor Storm verfasst wurde. Die Rollenverteilung war rasch und passend entschieden, doch der erzählende Text musste noch dramatisiert werden, wobei einige kreative Figuren zu ergänzen waren. Zeitgleich arbeiteten sie an selbst gestalteten Bühnenbildern und Kulissen und jeder erstellte sein eigenes Kostüm. Trotz kleiner Rückschläge ließ sich die Schauspieltruppe nicht entmutigen, sondern stellte in nahezu einem Zeitrekord das Stück mit Unterstützung von Prof. Ehrenhöfer und Prof. Ungersböck auf die Beine, welches auch die aktuelle Problematik von Trockenheit thematisierte. Die Märchenfigur „Regentrude“ konnte schließlich auf magische Weise geweckt werden und alle lebten glücklich. Nach drei schulinternen und zwei Wochenend-Vorstellungen konnten sie ihre tollen Leistungen feiern. Es war ohne Zweifel ein Projekt, von dem sie sich viel mitnehmen konnten und auf welches sie sehr stolz sind.

Prof. Tippel