Wir haben etwas zu sagen – Erfolge bei Redewettbewerben im GRG Sachsenbrunn

Sich zu trauen, vor einem Publikum seine Meinung zu äußern und dies auch noch sprachlich abwechslungsreich und packend zu gestalten, ist ein Talent, das einige Schülerinnen aus dem GRG Sachsenbrunn in diesem Schuljahr besonders hervorstechen lässt.

So ist einerseits Jana Adamovic, Schülerin der 6AG, bei dem Redewettbewerb des ORF „Sag’s Multi“, bei dem Jugendliche mit Migrationshintergrund Reden in Deutsch und ihrer Muttersprache halten, bereits fix in der Finalrunde am 11./12. April im Landesstudio des ORF in St. Pölten als Kandidatin dabei. Jana Adamovic hat ihre Rede zum Thema „Was ist fair?“ abwechselnd in Deutsch und Serbisch verfasst und wird diese an einem der beiden Tage in St. Pölten live vortragen.

Über ihren Erfolg sagt Jana: „Natürlich, macht es mir Freude eine Rede zu verfassen und sie vor Publikum vorzutragen, jedoch erfreut es mich noch mehr, meine Mehrsprachigkeit, Gedanken, Meinung, Erfahrungen und möglicherweise auch Trauer in Worte zu fassen. Irrelevant hierbei ist der Preis, was mir wichtig ist, ist meine Zukunft, dass Menschen mir zuhören, über ihre Taten und Worte nachdenken und ich dadurch eine Veränderung in unserer Gesellschaft erreiche. ’’

Außerdem gab es auch beeindruckende Erfolge von Sachsenbrunner Schülerinnen beim Jugendredewettbewerb des Landes NÖ. Jana Jedamski und Katharina Eichtinger aus der 7AG beeindruckten die Jury dieses Redewettbewerbs mit ihrem Sprachrohr zum Thema „Heute will ich Mensch sein“. Mit diesem Beitrag dürfen die beiden Schülerinnen am Dienstag, 23.4.2024, beim Landesredewettbewerb im Landhaus St. Pölten live auftreten.

Wir sind sehr stolz auf alle Erfolge unserer Schülerinnen und wünschen viel Glück für die Finalbewerbe.

Prof. Pfeffer